Die Kernzeitenbetreuung ist geöffnet von

7.15 bis 8.30 Uhr und

abhängig vom Beginn und Ende der Unterrichtszeiten.

Das ergänzende Ganztagesangebot findet von montags bis donnerstags im Anschluss an die Ganztagesbetreuung von 15.45 bis 16.30 Uhr statt.

Informationen bei Frau Gisa Schäfer

Informationen zur Kernzeitbetreuung

Die Kernzeitbetreuung ist ein Angebot der Betreuung vor und nach dem Unterricht. Über 100 angemeldete Kinder werden von einer pädagogischen Fachkraft und fünf pädagogischen Assistenzkräften betreut und angeleitet.

Jeder Klassenstufe wird in einem separaten Raum betreut, in dem den Kindern eine Vielzahl von altersgerechten Spiel- und Bastelangeboten zur Verfügung gestellt wird.

In den Räumlichkeiten der Klassenstufen 1 und 2 können die Kinder in unterschiedlichen Themenbereichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Hier gibt es unter anderem

• ein Rollenspielbereich mit Kinderküche und Kaufladen
  • eine Bauecke mit Konstruktionsmaterialien
  • eine Legostraße
  • einen Playmobilbereich
  • altersgerechte Gesellschaftsspiele.

In den Räumlichkeiten der Klassenstufe 3 und 4 finden die Kinder

• eine Legostraße
  • Konstruktionsmaterialien wie Fischer-Technik und Gravitrax
  • einen Tischflipper
  • Do-it-yourself Kreativregale mit unterschiedlichen Materialien
  • altersgerechte Gesellschaftsspiele

Alle Räumlichkeiten verfügen über einen Ruhebereich mit einer Kinderbibliothek, sowie Mal- und Basteltischen.

Ab Klassenstufe 3 können die Kinder, die nicht im Ganztag angemeldet sind, in einem separaten Raum ihre Hausaufgaben erledigen (Ganztageskinder erledigen ihre Hausaufgaben im Rahmen der Ganztagesschule).

Um dem Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen, bieten wir täglich für alle Klassenstufen eine Freispielzeit im Hof an. Hier steht den Kindern ebenfalls eine Vielzahl an Spielgeräten (Pedalos, Stelzen, Pogo-Sticks, Spring- und Schwingseile, Bälle, Balancierwippen etc.), sowie der große Kletterturm zur Verfügung.

Jahreszeitlich orientierte Bastelangebote runden das Programm ab.

Unser Ziel ist es, die Kinder in einem unterrichtsfreien Raum in ihrer Kreativität anzuleiten und zu begleiten. Unser Fokus liegt im sozialen Lernen von- und miteinander. In unserer Arbeit stehen wir dabei stets in engem Dialog mit der Schulleitung und den Lehrkräften.

Anmeldungen sind jeweils zum Schuljahresanfang möglich, in Härtefallen auch ganzjährig über die Schulleitung.