Ganztag in unserer Grundschule

Die Ganztagesschule in der GS Haueneberstein ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wird den besonderen individuellen Lebenssituationen und  den sozialen und familiären Bedürfnissen gerecht.

Damit können wir Kindern einen zusätzlichen Lern- und Lebensraum bieten, in dem sie sich angenommen fühlen.

Soziale Verhaltensweisen werden nicht nur in schulischen Situationen, sondern auch in Bereichen der Freizeitgestaltung eingeübt und gefestigt.

Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz und achten auf einen guten zwischenmenschlichen Umgang. In Verbindung mit ausreichend Zeit zum Erholen und Entspannen sorgen wir für eine ausgewogene, rhythmisierte Tagesstruktur.

Als Ganztagesschule haben wir neben dem schulischen Erfolg auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen im Blick. Es bleibt ausreichend Zeit um zu lernen, gemeinsam die Freizeit zu gestalten und Freundschaften zu pflegen.

Die Ganztagesbetreuung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Miteinander lernen, voneinander lernen – damit möchten wir die fachliche und soziale Kompetenz der Kinder fördern. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Pädagog:innen, aber auch von außerschulischen Kooperationspartner:innen.

Während der Hausaufgabenzeit werden die Kinder von Lehrkräften begleitet. In jeder Gruppe ist mindestens eine Fachkraft präsent sowie teilweise Gymnasialschüler:innen und Studierende der Pädagogischen Hochschule, die im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms an unserer Schule tätig sind. Dadurch ist es uns möglich, den Kindern bei der Erledigung der Hausaufgaben individuelle Unterstützung zu bieten.

Auch kreative und sportliche Aktivitäten haben einen festen Platz in unserem Schulalltag. Dazu tragen insbesondere auch schulische und außerschulische Kooperationspartner bei.