Klasse 3b

Klassenlehrerin: Frau Palka

Elternvertreterinnen: Nicole Wernicke, Sandra Boh


 

Frederick-Tage 2022

Anlässlich der Frederick – Tage durften wir, die beiden dritten Klassen, mit unseren Klassenlehrerinnen die Stadtbibliothek in Baden-Baden besuchen.

Schon die Busfahrt war aufregend, denn viele Leute wollten in die Stadt und der Bus wurde immer voller.

In der Stadtbibliothek angekommen, wurden wir bereits von Frau Grobecker erwartet.

Sie erklärte uns die verschiedenen Häuser der Bibliothek und auch die verschiedenen Teile.

 

Dann ging’s los. Unsere Gruppe wurde getrennt. Zuerst durfte die Klasse 3a einem Piratenkapitän helfen Bücher für seine Mannschaft zu suchen, damit den Männern nicht so langweilig auf dem Schiff wird. Danach war die 3b dran. 

Der zweite Programmpunkt war der Besuch des Muße-Literaturmuseums, das uns Einblicke in die große literarische Geschichte der Stadt Baden-Baden gab. Das war entschieden zu anspruchsvoll für uns und langweilte uns schließlich.

Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg und kamen glücklich und zufrieden in Haueneberstein an.

Es war ein sehr ereignisreicher Tag, wir hatten viel Spaß und wir werden sicherlich nicht das letzte Mal in der Stadtbibliothek gewesen sein.

   ( Kinder der Klassen 3a und 3b)

Schulwegtraining der ersten Klassen

Am 13.Oktober hatten die beiden ersten Klassen Besuch von der Polizei. Herr Grimmeisen hat sich die Zeit genommen, den Kindern anschaulich zu erklären, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten sollten. Dabei stellte er fest, dass die Erstklässler sich im Unterricht in den Tagen zuvor schon gut vorbereitet hatten und richtige Experten sind.

Anschließend durften die Kinder ihr Wissen ganz praktisch unter Beweis stellen. Zusammen mit Herrn Grimmeisen und Frau Palka gingen zuerst die Klasse 1a und später die Klasse 1b nach draußen und erkundeten Haueneberstein. Dort gibt es Fußgängerampeln, Zebrastreifen und viele andere Stellen, an denen geübt wurde, die Straße sicher zu überqueren. Alle Kinder bewiesen, dass sie die wichtigste Regel: STEHEN-SEHEN-GEHEN verstanden haben und umsetzen konnten.

Nun Sind die Erstklässler keine kleinen Schulanfänger mehr, sondern können sicher und selbstbewusst den Schulweg allein meistern.

Vielen Dank an Herrn Grimmeisen, das war ein abwechslungsreicher Schulvormittag!

 

 

Adresse:

Grundschule Haueneberstein
Alte Dorfstraße 12
76532 Baden-Baden