VERLÄSSLICHKEIT

Verlässlichkeit bedeutet für uns, ineinander und aufeinander zu vertrauen, Aufgaben gewissenhaft zu übernehmen wie auch guten Gewissens abzugeben, prozessorientiert an etwas gemeinschaftlich zu arbeiten und frustrations- und fehlertolerant miteinander umzugehen.

Im Sinne unseres geteilten Bildungs- und Erziehungsauftrages ist es ein Anliegen aller pädagogisch handelnder Personen, dem Kind wie auch den Eltern eine verlässliche Größe und Unterstützung zu bieten. Dies zeigt sich zum Beispiel in der engen Kooperation mit den Kindergärten, um einen einfachen Übergang zu ermöglichen.

WERTSCHÄTZUNG

In unserem Schulalltag ist uns ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Dieses grundlegende Anliegen zeigt sich an mehreren Stellen. So leisten wir in allen Jahrgangsstufen durch pädagogisch-didaktische Konzeptionen Präventionsarbeit in den Bereichen Gewalt und sexuellem Missbrauch.

Daran anknüpfend befindet sich der/die Schüler/in als Individuum immer im Zentrum unserer Betrachtung und die Herausbildung seiner/ihrer „Ich-Stärke“ ist stetige Zielvorgabe. Neben einem entwicklungsförderlichen Lernklima, welches durch respektvollen Umgang miteinander geprägt ist, greifen wir auf didaktische Möglichkeiten der Anbahnung von Personalkompetenz zurück, wie zum Beispiel passende Kinder- und Jugendliteratur.

Auch in der Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gremien zeigt sich ein wertschätzendes Miteinander. Um das Schulleben als Schulgemeinschaft bestmöglich zu gestalten, findet daher ein reger Austausch zwischen Kernzeitbetreuung, Förderverein, Elternschaft, Kollegium und Schulleitung statt.

MOTIVATION

Von großer Bedeutung ist uns, Freude am Schulalltag bei jedem daran Beteiligten zu wecken. Dies bedeutet für uns, entdeckend und forschend Lerninhalte zu erarbeiten, fächer- und jahrgangsübergreifende Projekte zu gestalten und diese in außerunterrichtlichen Aktivitäten zu vertiefen. Neben der Anbahnung des vom Bildungsplan formulierten Kompetenzen erhoffen wir uns durch ein ganzheitliches Konzept, ein nachhaltigeres Lernen im Hinblick auf die Zukunft der Kinder zu erreichen. Nachhaltigkeit meint hierbei neben der Entwicklung einer ökologischen Sensibilität auch das Erwerben und Festigen grundlegender Fach- und Personalkompetenzen. Diese Motivation zeigt sich nicht nur in gemeinschaftlichen Aktivitäten, sondern auch und vor allem in der individuellen Förderung und Forderung einzelner Schüler/innen.

OFFENHEIT UND VERTRAUEN

Offen sein heißt für uns, auch ineinander zu vertrauen. Dem Gegenüber die grundlegende Kompetenz zuzutrauen, Vorschläge anzunehmen, Feedback zu geben, Kritik konstruktiv umzusetzen und auch weiterhin offen für Weiteres zu bleiben. Diese grundlegende Einstellung zeigt sich in der Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums, im pädagogisch-didaktischen Handeln mit dem Kind, in der Elternarbeit und auch in der Kooperation mit außerschulischen Partnern.