Klasse 3a

Klassenlehrerin: Frau Hatz

Elternvertreterinnen: Alisa Seitz, Angelique Noack


 

Das Mäusemusical

Am 15.12.23 waren wir in Anton und das Mäusemusical im Theater Baden-Baden. Die ganze Schule wurde von Bussen dort hingebracht.

In dem Musical ging es um drei Mäuse, eine Spinne und eine Tante. Dort war es Weihnachten. Es gab ein Kind und das hat sich eine Katze zu Weihnachten gewünscht. Aber die Mäuse wollten nicht, dass sie eine Katze bekommt. Die Mäuse haben nämlich einen Wunschzettel unter dem Sofa gefunden, auf dem sie das gelesen haben. Dann haben die Mäuse mit einem Lippenstift das Wort „Kerze“ drüber gekritzelt. Aber sie hat doch eine Katze bekommen. Die Katze hat irgendwann die Mäuse gesehen, zuerst wollte die Katze die Mäuse fressen aber dann kam Anton wieder, Anton war die kleinste Maus aber er hatte einen Geigenschüssel im Schwanz. Er hatte angefangen zu spielen und die Katze war hypnotisiert. Und vor dem Ende haben sie alle Katzenmusik gemacht.

(Von Fiona und Periklis)

 

Sicherer Schulbus-Training

Michael ist mit dem langen Bus rückwärts ganz cool eingeparkt. Michael ist ein Busfahrer, der am Mittwoch, den 15.11.2023 mit uns Bustraining gemacht hat und dafür einen echten Stadtbus dabeihatte. Dann durften wir uns in den Bus reinsetzen und er hat uns die Regeln beigebracht.

   

Michael hat uns zum Beispiel gesagt, dass wenn man beim Sitzen auf dem Vierersitz aufstehen muss, wenn ein alter Opa kommt. Dann musst du sagen: “Setzen Sie sich hin!“. Dann sind wir rausgegangen und er hat uns erklärt, dass die Tür nicht zu geht, wenn man auf dem gelben Streifen steht. Und wenn man auf der grauen Fläche steht, dass die Tür dann zu geht. Danach hat er Willi, der immer alles falsch macht (eine große, blaue Tonne), geholt und hat ihn runtergekickt. Und hat gesagt, dass sowas passiert, wenn man drängelt. Dann hat er Willi vor den Bus gestellt und Jannis, der andere Busfahrer, hat Willi angefahren. Michael hat uns gesagt, dass man nach dem Busfahren auf den Bürgersteig gehen muss. Lena H. durfte auf dem Fahrersitz sitzen und Leon musste sich vor dem Bus stellen. Dann hat Michael gesagt, dass man ihn nicht sehen kann, weil er im toten Winkel steht.

(von Leon und Milan)

 

 

 

Frederick-Tage 2023

Unser Ausflug in die Stadtbibliothek

Am 25.10.2023 waren wir Drittklässler mit Frau Hatz und Herrn Schütz in der Stadtbibliothek in Baden-Baden. Wir sind alle von Haueneberstein mit dem Bus nach Baden-Baden gefahren. Die Busfahrt hat uns viel Spaß gemacht.

Als wir angekommen sind haben wir erst einmal draußen auf einem Waldweg unsere Vesperdosen ausgepackt und gefrühstückt.

Dann sind wir alle zur Bibliothek gelaufen. Dort hat eine Frau auf uns gewartet, die uns erklärt hat, dass man in der Bibliothek leise sein soll. Die Klassen haben sich dann aufgeteilt. Unsere Klasse 3a ist nach oben gegangen und die Klasse 3b ist unten geblieben. Wir haben uns dort erst einmal in einen Kreis gesetzt und die Frau der Bibliothek hat uns Bilder über das Seifenkistenrennen gezeigt.

Dann durfte sich jedes Kind einen Partner aussuchen und sich an einen Tisch setzen. Jeder hat eine Legokiste bekommen und eine Anleitung. Es waren sehr kleine Teile, die wir dann nach der Anleitung zusammengebaut haben.

Leider konnten wir kein Seifenkistenwettrennen mehr machen, da wir keine Zeit mehr hatten. Wir durften aber unsere Seifenkiste über eine Holzrampe rutschen lassen. Am Meterstab konnte man dann sehen, wie weit die Seifenkiste gefahren ist. Jeder hat das dann auf ein Blatt Papier eingetragen.

Dann sind wir alle wieder mit dem Bus nach Haueneberstein gefahren.

(von Nela und Lena H.)

   

 

In der Stadtbibliothek
Am Donnerstag waren wir in der Stadtbibliothek Baden-Baden. Man teilte uns mit, dass ein Schmuckladen überfallen wurde. Augenzeugen haben berichtet, dass der Räuber einen schwarzen Anzug trug und er hatte eine blaue Tasche gehabt. Ein Zeuge hat gesagt, dass er gesehen hat, wie der Dieb in die Stadtbibliothek gegangen ist und als der Dieb wieder rausgekommen ist, hatte er die Tasche nicht mehr bei sich.

Uns wurde ein Umschlag gegeben mit vielen Rätseln und Abenteuern. Wir mussten verschiedene Umschläge finden, um die blaue Tasche zu finden. Wir haben alle zusammen am Ende die blaue Tasche gefunden. Als wir zurück zur Schule gefahren sind, sind wir komplett nass geworden.

(von Elyas und Nicolas)

  

 

 

Kinderbücher-Flohmarkt am 27.10.23

Am letzten Tag der Fredericktage gab es den Kinderbücherflohmarkt. Gleich am Morgen haben einige Kinder die Bücher zum Verkaufen in die Turnhalle gebracht, damit man alles vorbereiten konnte.

Als nächstes wurde ein Film im Französischunterricht angeschaut. Danach haben wir es uns auf dem Boden und an den Tischen mit unseren Decken gemütlich gemacht. Jeder hat sein eigenes mitgebrachtes Buch gelesen.

Die Übung „Trainer – Sportlehrer Lesetandem“ haben wir auch gemacht. Nach der Hofpause sind wir endlich in die Turnhalle gegangen und konnten unsere neuen Bücher kaufen. Es sind so viele spannende Bücher dabei gewesen. Danach sind wir wieder ins Klassenzimmer gegangen und haben es uns noch einmal gemütlich gemacht, damit wir weiter schmökern konnten.

Zum Schluss … HOCH DIE HÄNDE! WOCHENENDE! 😊

(von Eymen und Lena T.)

 

 

Zahngesundes Frühstück

Am Freitag, 06.10.2023 bereiteten alle Schüler zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen ein zahngesundes Frühstück für alle vor.

Als wir mit Schnippeln fertig waren, haben wir mit der Zubereitung angefangen.

Es gab viele gesunde Dinge, wie zum Beispiel leckere Obst- und Gemüsespieße, leckere Brote, Müsli und Apfelbowle.

Danach wurde das Buffet für alle eröffnet und wir aßen dann gemeinsam.

Nach dem leckeren Frühstück ging es dann zum Abspülen.

Als letztes hatten wir noch eine Stunde Mathe und Deutsch.

 (von Maxi und Matteo)

 

     

Unser Herbstwandertag

Am Freitag, 29.09.2023 liefen wir mit der ganzen Schule zum Schloss Favorite. Nachdem wir in der ersten Stunde noch Französisch hatten, starteten wir um

8:45 Uhr.

Am Sportplatz machten wir eine erste, kleine Rast und Frühstückspause. Anschließend ging es am Hühnerstall vorbei.

Wir durften uns untereinander mischen und es war toll, auch mit Kindern oder Lehrer*innen aus anderen Klassen zu laufen und sich zu unterhalten.

 

Als wir angekommen waren, durften wir auf der Wiese spielen und vespern. Mit so vielen Kindern machte das richtig viel Spaß.

Zum Schluss machten wir noch ein Klassenfoto. Danach liefen wir über das Maisfeld wieder zurück. Mit viel Gesang und guter Laune, war das auch gar kein Problem, obwohl es inzwischen ganz schön heiß war. 

Als wir wieder in der Schule waren, gingen viele Kinder nach Hause, die anderen durften noch in der Kernzeit spielen oder mit ihren Lesepaten lesen.

Es war ein schöner Tag!

 

(von Frau Hatz)

Adresse:

Grundschule Haueneberstein
Alte Dorfstraße 12
76532 Baden-Baden