Klasse 4b

Klassenlehrerin: Frau Palka

Elternvertreter: Nicole Wernicke, Sandra Boh

Bustraining der Klassen 3a und 3b

Am 15.02.2023 durften wir, die dritten Klassen der Grundschule Haueneberstein, am Bustraining teilnehmen, denn das Mitfahren in einem öffentlichen Bus der Stadtwerke will gelernt sein.

Wir wurden mit einem großen, langen Bus an der Schule abgeholt und an den Schweigrother Platz gefahren. Dort erklärten uns die beiden Busfahrer, die auch eine Ausbildung zum Fahrlehrer hatten, auf sehr anschauliche Weise worauf wir beim Fahren mit einem öffentlichen Bus achten müssen, um sicher an unserem Wunschziel anzukommen.

Wir lernten wichtige Regeln für das geordnete Anstellen und Einsteigen, für das korrekte Verhalten während der Busfahrt, sowie das Aussteigen aus dem Bus. Auch wurde uns erklärt, wo der gefährlichste Platz im Bus ist, welche besonderen Plätze es gibt (Kinderwagen und Rollstuhlfahrer) und wie groß der Radius beim Busfahrer ist, wenn er in eine Bushaltestelle hinein- bzw. hinausfährt.

Besonders erstaunte uns, dass man in einem bestimmten Bereich neben dem Bus für den Busfahrer unsichtbar ist. Uns Kindern wurde sehr anschaulich erklärt was es mit dem „toten Winkel“ auf sich hat und welche Gefahren er birgt.  Sehr beeindruckend war auch die angekündigte Vollbremsung. Alle Kinder hielten sich gut fest. Wir konnten uns gut vorstellen, was passiert wäre, wenn wir das nicht getan hätten.

Am Schluss des Trainings bekamen wir noch einen Turnbeutel, in einem tollen leuchtenden Gelb, geschenkt.

Sicherlich werden wir uns noch lange an dieses Training erinnern.

Frederick-Tage 2022

Anlässlich der Frederick – Tage durften wir, die beiden dritten Klassen, mit unseren Klassenlehrerinnen die Stadtbibliothek in Baden-Baden besuchen.

Schon die Busfahrt war aufregend, denn viele Leute wollten in die Stadt und der Bus wurde immer voller.

In der Stadtbibliothek angekommen, wurden wir bereits von Frau Grobecker erwartet.

Sie erklärte uns die verschiedenen Häuser der Bibliothek und auch die verschiedenen Teile.

Dann ging’s los. Unsere Gruppe wurde getrennt. Zuerst durfte die Klasse 3a einem Piratenkapitän helfen Bücher für seine Mannschaft zu suchen, damit den Männern nicht so langweilig auf dem Schiff wird. Danach war die 3b dran.

Der zweite Programmpunkt war der Besuch des Muße-Literaturmuseums, das uns Einblicke in die große literarische Geschichte der Stadt Baden-Baden gab. Das war entschieden zu anspruchsvoll für uns und langweilte uns schließlich.

Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg und kamen glücklich und zufrieden in Haueneberstein an.

Es war ein sehr ereignisreicher Tag, wir hatten viel Spaß und wir werden sicherlich nicht das letzte Mal in der Stadtbibliothek gewesen sein.

( Kinder der Klassen 3a und 3b)

Schulwegtraining der ersten Klassen

Am 13.Oktober hatten die beiden ersten Klassen Besuch von der Polizei. Herr Grimmeisen hat sich die Zeit genommen, den Kindern anschaulich zu erklären, wie sie sich sicher im Straßenverkehr verhalten sollten. Dabei stellte er fest, dass die Erstklässler sich im Unterricht in den Tagen zuvor schon gut vorbereitet hatten und richtige Experten sind.

Anschließend durften die Kinder ihr Wissen ganz praktisch unter Beweis stellen. Zusammen mit Herrn Grimmeisen und Frau Palka gingen zuerst die Klasse 1a und später die Klasse 1b nach draußen und erkundeten Haueneberstein. Dort gibt es Fußgängerampeln, Zebrastreifen und viele andere Stellen, an denen geübt wurde, die Straße sicher zu überqueren. Alle Kinder bewiesen, dass sie die wichtigste Regel: STEHEN-SEHEN-GEHEN verstanden haben und umsetzen konnten.

Nun Sind die Erstklässler keine kleinen Schulanfänger mehr, sondern können sicher und selbstbewusst den Schulweg allein meistern.

Vielen Dank an Herrn Grimmeisen, das war ein abwechslungsreicher Schulvormittag!