Startschuss für die Technik-AG an der Grundschule Haueneberstein

Am vergangenen Montag fiel der Startschuss für die Technik-AG an der Grundschule Haueneberstein. Möglich wird dieses MINT-Angebot durch das finanzielle Engagement der GRENKE AG, die die Kosten für die Anschaffung des fischertechnik-Sets als Sponsorin übernommen hat.

So gab es nur strahlende Gesichter bei den Kindern sowie bei der Schul- und AG-Leitung, als im Beisein von Frau Birgit Heinzelmann von der GRENKE AG die vielen Fischertechnik-Kästen an die Schule überreicht wurden.

„Die GRENKE AG befürwortet die Förderung der MINT-Bildung bei Kindern und Jugendlichen und fördert daher gerne die Grundschule Haueneberstein bei der Einrichtung einer Technik-AG. Durch den frühen Einstieg in technische und informatische Grundkenntnisse wird der Technik-Nachwuchs von morgen gefördert. Da machen wir gerne mit!“, begründet Frau Heinzelmann das Engagement des Unternehmens.

Nach dem Dank von Frau Walz-Fettig, die die Grundschule Haueneberstein leitet und dem Applaus der anwesenden Kinder ging es auch schon gleich ans Sortieren. Unter Anleitung von Stephan Kallauch, MINT-Koordinator der Karlsruher Technik-Initiative, und Nicole Pfaff, Lehrerin an der Grundschule Haueneberstein, die zukünftig die Technik-AG leiten wird, wurden ca. 20.000 fischertechnik-Teile zu einem großen Buffet sortiert, in dem alle identischen Bauteile immer in einem Fach zusammengefasst werden. So können sich die Kinder während des Bauens und Tüftelns in der Technik-AG genau an den fischertechnik Teilen bedienen, die sie zur Umsetzung ihrer Ideen brauchen.

Frau Walz-Fettig und Frau Pfaff sehen den ersten AG-Stunden freudig entgegen. „Es ist toll, dass wir mit Unterstützung der GRENKE AG und der technika | Karlsruher Technik-Initiative des CyberForum den Kindern unserer Schule ein eigenes MINT-Angebot anbieten können, mit dem sie spielerisch technische Grundlagen erlernen und ihre kreativen Fähigkeiten frei entfalten können“.

Foto&Artikel: CK, CyberForum