Abschied von der Insel

Nach vier ereignisreichen Jahren verabschiedeten sich die 30 Viertklässler:Innen am 25.07.2023 mit einer letzten Fahrt von ihrer Insel - der Grundschule Haueneberstein.

Verkleidet als Piraten auf der Suche nach dem Schatz nahmen uns die Grundschüler:Innen mit auf ihre Reise durch die Schulzeit. Begleitet von ergreifenden Liedern gaben sie einen Rückblick über Stationen, die sie in den letzten vier Jahren durchlaufen hatten. Von ihrem ersten Auftritt als Weihnachtsmänner, über ein Theaterstück für die neuen Erstklässler:Innen, einem modernen Tanz bis hin zu einigen Ausschnitten der vielen Unternehmungen, die sie in der 4. Klasse machen durften, wie z.B.  einem Wandertag, den Fredericktagen, Fasching, Erste-Hilfe-Kurs, Feuerwehraktionstage, Besuch beim SWR und als absolutes Highlight den einwöchigen Aufenthalt im Schullandheim in Freudenstadt.

Nach dieser großartigen Leistung und dem Erreichen des Schatzes (Ziel der Grundschule), waren die Freude und der Stolz in den strahlenden Augen der Kinder deutlich zu erkennen und auch das ein oder andere Abschiedstränchen blieb nicht aus. Auch Lehrkräfte, Mitarbeiter:Innen der Schule und Eltern waren gleichermaßen gerührt von den emotionalen Momenten, die diese Abschiedsfeier prägten.Ganz besonders stolz durften Matteo Stäbel und Naemi Hertweck auf sich sein, da sie in ihren Klassen die jeweils klassenbeste Leistung erzielten und mit einem Buchpreis belohnt wurden, der ihnen hoffentlich viel Freude bringt.

Auch den Eltern und Erziehungsberechtigten gebührt ein großer Dank, denn ohne ihr Vertrauen und ihre Unterstützung wäre eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit nicht möglich.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Sie haben sich in den letzten Jahren zu wahren Persönlichkeiten entwickelt, viel gelernt, Teamgeist bewiesen und diese Abschiedsfeier war ein Zeichen dafür, dass sie bereit sind, sich neuen Abenteuern zu stellen.