Stehen – sehen - gehen - Schulwegtraining für die ersten Klassen der Grundschule Haueneberstein

Am Dienstag, den 18.10.2022, gab es große Augen bei den Schüler*innen der ersten Klassen, als morgens um halb 9 ein „echter“ Polizist im Klassenzimmer stand. Nachdem sich Herr Kostov den Kindern vorgestellt hatte und diese Fragen zu Beruf und Uniform stellen konnten, war das Interesse groß, unter fachlicher Anleitung einige Stellen des täglichen Schulweges näher  zu erproben. Dafür zogen die Schüler*innen die auffälligen Warnwesten, die sie als Verkehrsanfänger sichtbar machen, an und dann ging es (ordentlich in Zweierreihen) auch schon los.  Herr Kostov erklärte den Kindern zunächst, welches die „sichere“ Seite des Gehwegs ist, auf der sie stets laufen sollen. „Stehen, sehen, gehen“ – diese drei Worte wurden den Erstklässler*innen immer wieder ins Gedächtnis gerufen, als sie unter dem aufmerksamen Blick des Polizisten an mehreren Stellen alleine die Straße überqueren sollten.  An der Fußgängerampel wurde das grüne Ampelmännchen von den Kindern „aufgeweckt“ und dann mutig die andere Straßenseite aufgesucht. Natürlich auch hier erst nach den drei magischen Worten „stehen, sehen, gehen“.  Ein wichtiges Anliegen der Verkehrspolizei geben wir hier gerne an alle Autofahrer*innen weiter:  Auch wenn es eine nette Geste ist, so soll doch nicht mit dem KFZ angehalten werden, um Kinder die Straße überqueren zu lassen. Verkehrsteilnehmer, die aus der anderen Fahrtrichtung kommen, oder von hinten überholen, werden von den Kindern in dieser Situation nicht wahrgenommen. Somit entsteht ein erhöhtes Unfallrisiko, obwohl doch eine gute Absicht im Vordergrund stand… Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie in so einer Situation künftig von unseren Erstklässler*innen „durchgewunken“ werden, denn auch dieses Verhalten wurde mit den Schüler*innen geübt. An diesem milden Herbsttag strahlten neben der Sonne auch die „Pinguine“ (Klasse 1a) und die „Koalas“ (Klasse 1b), die nun ein gutes Stück sicherer und selbstbewusster ihren Schulweg bewältigen werden. Vielen Dank für dieses Erlebnis!