Frederick - Tage in Haueneberstein

In der Woche vor den Herbstferien fanden auch in diesem Jahr an der Grundschule Haueneberstein die Frederick - Tage statt. Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. Im Rahmen dieser Literarturaktion soll an den Tagen um den 20.10. an den Schulen in ganz Baden-Württemberg die Kinder- und Jugendliteratur im Fokus stehen. Neben der fortwährenden Lesekompetenzförderung sind an diesen Tagen ganz besonders die Freude am Lesen und das Wecken von Lesemotivation Ziele des projektartigen Unterrichtens.

Die Kinder haben an diesen besonderen Tagen viel Zeit, sich mit verschiedenen Büchern zu beschäftigen, zu stöbern, zu lesen und sich über ihre Lieblingsbücher auszutauschen.

Begonnen haben dieses Jahr die Frederick-Tage damit, dass sich alle Klassen auf unterschiedliche Weise mit der namensgebenden Maus beschäftigt haben. Hierzu wurde unsere Aula auch wieder von unserem Hausmeister Herrn Hogenmüller in eine Bildergalerie verwandelt, die zum Verweilen einlud und das Kinderbuch kunstvoll nacherzählte.

Da das gemeinsame Vorleseerlebnis in der Aula aufgrund der Corona-Auflagen nicht stattfinden konnte, wurde allen Klassen mithilfe der Freisprechanlage der Schule ein Märchen vorgelesen.

Im Anschluss haben sich alle Jahrgänge auf ihre eigene Lesereise begeben. So „reisten“ die Kinder der Klassen 2a und 2b nach „Bullerbü“ und erlebten Abenteuer mit Lisa, Lasse, Bosse, Britta, Inga und Ole, lernten Pippi Langstrumpf und ihre Freude kennen und beschäftigten sich darüber hinaus mit weiteren Geschichten von Astrid Lindgren. Die Jahrgangsstufe drei tauchte in eine Märchenwelt ein und schmökerte in den abenteuerlichen Geschichten der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersens und vielen weiteren. Bei Klassenstufe 1 waren Max und Moritz zu Besuch, die darum bemüht waren, das „Streiche-Repertoire“ der Kinder zu erweitern. Ein Bücher-Karussell veranstalteten die Klassen 4a und 4b. Dabei stellten sich die Schülerinnen und Schüler ihnen zunächst einmal selbst unbekannte Bücher vor und erweiterten somit nicht nur ihr literarisches Wissen, sondern förderten zudem ihre Lesemotivation.

Die Frederick - Tage fanden auch in diesem Jahr wieder einen gelungenen Abschluss durch den Bücherflohmarkt. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haueneberstein eigene Bücher verkaufen und / oder neuen Lesestoff erwerben. Vielen Dank an Frau Mohia, Frau Wolff und Frau Gomke für die tatkräftige Unterstützung beim Verkauf.

Es bestand auch die Möglichkeit, das eingenommene Geld für unseren Schulförderverein, sowie nicht verkaufte Bücher an unsere wachsende Schulbibliothek zu spenden. In diesem Jahr geht der damit gespendete Beitrag von 281€ in die Finanzierung unseres Zirkusprojektes. Wir freuen uns sehr, dass viele diese Möglichkeit wahrgenommen haben und unsere Schule und damit das geplante Zirkusprojekt dadurch unterstützen.