Fredericktage an der Grundschule Haueneberstein

Auch dieses Jahr nahm die Grundschule Haueneberstein wieder an dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, den „Fredericktagen“ teil und gestaltete an insgesamt drei Tagen den gesamten Unterricht im Rahmen eines literaturdidaktischen Ansatzes.

Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 21 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. An den Tagen um den 20.10. soll an den Schulen in ganz Baden-Württemberg daher die Kinder- und Jugendliteratur im Zentrum stehen. Demnach bemühten sich auch alle Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Haueneberstein, neben der fortwährenden Lesekompetenzförderung ganz besonders die Freude am Lesen und das Wecken von Lesemotivation als Ziele ihres projektartigen Unterrichts umzusetzen.

Wie auch in den Jahren zuvor diente die kinderliterarische Vorlage des Weihnachtsmärchens im Theater Baden-Baden als inhaltliche Vorlage. Dieses Jahr werden sich Klein wie Groß auf eine Inszenierung des Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“ freuen können.

Mit diesem Märchenklassiker beschäftigten sich an den Tagen vom 21.10.-23.10. die Klassen 1-4 auf unterschiedliche Art und Weise handlungs-und produktionsorientiert. Hierbei war festzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur anschließend den Inhalt rekapitulieren konnten oder wunderschöne Produkte entstanden sind, sondern dass viele die Lust verspürten, weitere Märchen zu lesen und zu hören.