Willkommen auf der Homepage der Grundschule Haueneberstein

 

 

Strahlende Kinderaugen im Kurhaus

Am Freitag, den 07.12.18, war es wieder so weit: Die gesamte Grundschule Haueneberstein fuhr zur Aufführung des Weihnachtsmärchens im Kurhaus Baden-Baden. 

Dieses Jahr wurde das Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff, in der Theaterfassung für Kinder von Ueli Blum, gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler kannten den Inhalt des Märchens bereits von den Frederick-Tagen und waren schon sehr gespannt, wie der Kohlenpeter den Holländermichel wohl überlisten würde. 

Der Vorhang öffnete sich und alle waren aufgrund des schön gestalteten Bühnenbildes sofort in die Welt des Märchens eingetaucht. Das ganze Stück über konnten sich die Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes, kaum auf den Stühlen halten. Sie fieberten mit dem Kohlenpeter mit als er gegen den dicken Ezechiel um sein Geld spielte, jubelten, wenn er gewann und lachten, wenn er tanzte. Diese schöne Inszenierung des Märchens brachte am Ende die Augen aller Schülerinnen und Schüler zum strahlen, weshalb sie sich am Ende bei der tollen Besetzung durch einen tosenden Applaus bedankten. 

Eine Jungsgruppe war sich auf der Heimfahrt einig: "Wir freuen uns schon jetzt auf das Weihnachtsmärchen im nächsten Jahr"!

Adresse:

Grundschule Haueneberstein
Alte Dorfstraße 12
76532 Baden-Baden