Willkommen auf der Homepage der Grundschule Haueneberstein

 

 

Kleine Köche bereiten zahngesundes Frühstück

In der vergangenen Woche verwandelte sich unsere Grundschule in eine "Großküche", da alle Schüler gemeinsam ein zahngesundes Frühstück zubereiteten. Bevor das köstliche Buffet eröffnet werden konnte, mussten die kleinen Köche selbst ans Werk. Unter Anleitung machten die einzelnen Klassen lustige "Brotgesichter", deftige Spieße, leckere Brotaufstriche, Müsli und Obstquark, sowie Fruchtspieße und erfrischende Fruchtsaftgetränke.

Nebenbei erhielten die Schüler auch wichtige Informationen über die Bedeutung einer zahngesunden Ernährung. Als die Kinder schließlich das bunte und abwechslungsreiche Buffet bewundern durften, lief vielen schon beim bloßen Hinschauen das Wasser im Mund zusammen. Erstaunlicherweise gab es kaum "Nasenrümpfer". Es wurde neugierig probiert und häufig noch einmal nachgeschöpft. An den gefüllten Backen der Kinder und auch an den leer gegessenen Platten und Schüsseln konnte man sehen, dass die Aktion mal wieder ein voller Erfolg war. Es bleibt zu wünschen, dass die Schüler die ein oder andere Anregung an ihre Eltern weitergeben und ihren Zähnen auch in Zukunft mit einem zahngesunden Pausenbrot etwas Gutes tun. 

Adresse:

Grundschule Haueneberstein
Alte Dorfstraße 12
76532 Baden-Baden