Auf Dschungeltour beim SWR

Am Freitag, dem 05.05.2023, besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Haueneberstein den SWR in Baden-Baden und begaben sich auf eine aufregende Tour durch den Mediendschungel.

Gespannt und voller Tatendrang kamen am Morgen des besagten Tages 27 Grundschüler*innen im SWR-Besucherzentrum an und wurden dort freundlich von Medienpädagoginnen des SWR in die Geheimnisse des „SWR-Dschungels“ eingeweiht. In sehr kindgerechter Art und Weise bekamen sie Einblicke in zahlreiche Bereiche der Medienwelt.

Beginnend mit einer Führung durch das Requisitenlager und einem damit verbundenen, von Schülerinnen durchgeführten, Interview lernten sie die Tricks und Kniffe der Film- und Fernsehwelt kennen. Durch einen anschließenden Besuch in einer Requisitenwerkstatt wurde den wissbegierigen Kindern die Herstellung aufwendiger Requisiteninstallationen demonstriert. Im Fernsehstudio von „Kaffee oder Tee“ konnten im Anschluss die zahlreichen Kameras und Besonderheiten einer Livesendung bewundert werden. Auch die Berufe Lichttechniker*in und Maskenbildner*in wurden im Studio von „Sag die Wahrheit“ genauer unter die Lupe genommen. Ein Highlight des Tages war das gemeinsame Erstellen eines Hörspiels mit dem Namen „Auf Schatzsuche im Dschungel“, bei dem die Schüler*innen ihre Talente unter Beweis stellen konnten. Im Anschluss experimentierten die Kinder im Greenscreen-Raum mit der im Fernsehen so häufig verwendeten Technik der Hintergrundgestaltung. In einem abschließenden Medienquiz duften die Schüler*innen zeigen, was sie an Wissen durch den Tag erworben haben.

Voller neuer Eindrücke, positiver Emotionen und mit einer „Dschungelurkunde“ im Gepäck machten sie sich am Ende des Vormittags auf den Rückweg zur Schule.

Im Namen der gesamten Jahrgangsstufe 4 möchten wir uns bei den Mitarbeiter*innen des SWR für diesen großartigen Tag bedanken. Dank ihrer pädagogisch und didaktisch wertvollen Arbeit hatten die Kinder einen sehr lehrreichen Tag, der praxisnah zur Förderung der Medienkompetenz und Medienkritik beitrug.