„Wenn ich mal groß bin, gehe ich zur Feuerwehr!“

Bestimmt kamen einige Kinder der Grundschule Haueneberstein in den letzten zwei Wochen mit dieser Aussage und leuchtenden Augen nach Hause. Das war nicht einfach nur so daher gesagt, sondern basierte auf vielen neuen Eindrücken, die uns die freiwillige Feuer- und Jugendfeuerwehr – unter der Leitung von Wolfgang Schmid und Carsten Köhler an zwei Freitagen in der Schule gewährte.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder der GS Haueneberstein viele Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und auch praktisch testen, jeweils angeleitet von einem echten Feuerwehrmann.
So wurden den ganzen Vormittag über Schläuche an Verteiler angeschlossen, über verschiedene Löschmöglichkeiten und Erste Hilfe gesprochen und der Mattenwagen mit der Hydraulikschere angehoben, um zu simulieren, wie man eine verletzte Person, die unter einem sehr schweren Gegenstand eingeklemmt ist befreien kann. Dies durfte dann auch jedes Kind unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. Desweiteren stellten die Kinder fest, dass ein Feuerwehrauto sehr viele Funktionen hat und nachdem klar war, wie man einen richtigen Notruf absetzt und einige Fallbeispiele besprochen wurden, kam der krönende Abschluss mit der echten „Wasserspritze“. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler „Pylonen löschen“ und eine Wasserwand erzeugen.

Unser besonderer Dank gilt den freiwilligen Helfern, die uns mit ihrer zur Verfügung gestellten Zeit ein ganz besonderes Ostergeschenk machten.