Besuch im Theater Baden-Baden

Am vergangenen Donnerstag, dem 08.12.2022, machte sich die gesamte Grundschule Haueneberstein auf den Weg zu einem Theaterbesuch ins Festspielhaus nach Baden-Baden.

Froh, endlich wieder gemeinsam ein Theaterstück sehen zu können, stiegen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften in extra dafür georderte Busse und begaben sich nach Baden-Baden zum Festspielhaus. Auf dem Weg dorthin fragten sich die Kinder schon, ob der Held des Stücks Robin Hood auch wirklich mit Pfeil und Bogen schießen und sich damit kämpferisch seinem Widersacher Prinz John in den Weg stellen würde, doch irgendwie kam alles ein wenig anders.

In der Inszenierung Robin Hood von Paula Thielecke wurde versucht, den ursprünglichen Sagentext in die heutige Zeit zu übertragen. Im Gegensatz zum klassischen Heldenepos erzählt die Bühnenregisseurin durch ihre Adaption die Geschichte von Freundinnen, deren Hauptanliegen darin besteht, Natur und Umwelt zu schützen und die durch ihre Freundschaft den Mut finden, sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen. Somit war Robin Hood ein Mädchen, welches von ihren Freundinnen zuweilen motiviert werden musste, eine „Klima-Heldin“ zu sein.

Durch viel Humor, Trubel und ein sich bewegendes Bühnenbild wurde das Stück zu einem kurzweiligen Theatererlebnis, das die Kinder unterhalten, aber auch ermutigen sollte, für sich selbst, andere und die Umwelt einzustehen.

Auf dem Rückweg zur Schule wurde zwar so manches Inszenierungsdetail diskutiert, jedoch kamen die Kinder und ihre Lehrkräfte froh und manch einer sogar inspiriert zur Schule zurück. Dieser ereignisreiche Schulausflug wurde uns vom Förderverein der Schule ermöglicht und dafür möchte sich das gesamte Kollegium noch einmal recht herzlich bedanken. Wir haben ein weiteres Mal feststellen dürfen, wie schön es ist, solch eine Unterstützung zu haben und wie wichtig es ist, dass sich Eltern und Erziehungsberechtigte in dieser Form für die Schulgemeinschaft engagieren.