Herbstwandertag

Als lieb gewonnene Tradition könnte man mittlerweile den alljährlichen Herbstwandertag der rund 150 Grundschüler:innen der GS Haueneberstein bezeichnen.

Trotz feucht-kalten Wetters machten wir uns auch in diesem Jahr gemeinsam auf den Weg zu einem Wandertag, der die Kinder in Bewegung bringen sollte, viele tolle Gespräche und Erlebnisse parat hielt und zugleich die ortsumgebende Natur den Schüler *innen näherbrachte. Die diesjährige Tour führte uns in großen Teilen über den, vor knapp einem Jahr neu eröffneten, Hauenebersteiner Rundweg.

Wir starteten an der Schule und liefen den Wald hinauf, bis wir an der Dreitannenweghütte unsere erste Rast einlegten. Nach einer Frühstückspause und Spielen im Wald, ging es für die ersten und zweiten Klassen den Berg wieder hinunter, direkt zum Fuchslochplatz. Die dritten und vierten Klassen hingegen marschierten weiter den Berg hinauf, um über das Blaumutzenkreuz zum Fuchslochplatz zu gelangen. Natürlich wurden unterwegs die aufgestellten Hinweistafeln auf dem Weg immer wieder mit einbezogen und gelesen.

Nach abschließenden Spielen und einer weiteren Stärkung ging es dann mit allen wieder zurück zur Schule. Bestens gelaunt und mit roten Wangen versehen trafen dort alle zum Unterrichtsende müde, aber glücklich wieder ein.