Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“

„Morgens, kurz vor 08:00 Uhr an vielen Kitas und Schulen in ganz Deutschland: Hektisches Parkplatzsuchen, haltende Autos direkt vor dem Schultor und anschließendes riskantes Wenden, inmitten von zugeparkten Fahrradwegen und Zebrastreifen.[…]“

Um Kindern und Eltern dieses gefährliche Chaos zu ersparen, beteiligte sich die Grundschule Haueneberstein auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ und griff dazu im Unterricht die Themen Umweltschutz, körperliche Gesundheit und Selbstständigkeit auf. Daher galt es in dieser Woche ganz bewusst den Schulweg auf den eigenen zwei Beinen zurückzulegen oder mit dem Roller, auch wenn es nur Teilstücke sind.

Mit dem Aktionstag am Freitag, 23.09.2022, der begleitet wurde durch zwei Beamte des Polizeipostens Baden-Oos, fand diese bewegte Woche ihren Abschluss. Tatkräftig unterstützt durch unsere Viertklässler:innen, gab es für alle fleißigen Läufer Äpfel, die vom Landseehof gespendet wurden. Mit Stolz können wir behaupten, dass die Hauenebersteiner Grundschüler:innen sehr gut zu Fuß sind und dies hoffentlich noch lange beibehalten.