Willkommen an der Grundschule Haueneberstein

Am vergangenen Samstag freuten sich alle Zweitklässler und Rektorin Heike Walz-Fettig, 40 neue Schulkinder an der Grundschule Haueneberstein willkommen zu heißen. Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft begrüßten die Klassen 2a und 2b ihre neuen Mitschüler:innen und luden Sie auf ein neues Abenteuer ein.

Die Erstklässler:innen erwartet eine Zeit voller kleiner und großer Herausforderungen, interessanter Begegnungen, lehrreicher Eindrücke, kleiner und größerer Erfolge und gelegentlicher Misserfolge. Eine Zeit, die sie zu verantwortungsbewussten und eigenständigen Menschen heranwachsen lässt und an die sie sich ihr Leben lang erinnern werden.

Auf dieser Reise werden sie von ihren stolzen Eltern und der Familie jedoch auch von ihren neuen Lehrer:innen und Mitschüler:innen begleitet. Sie haben damit Menschen an ihrer Seite, die sie unterstützen, fordern und fördern, zu Neuem ermuntern und bei Misserfolgen aufmuntern. Einen Eindruck davon erhielten die Schüler:innen der ersten beiden Klassen letzten Samstag als sie zunächst in der Kirche St. Bartholomäus innerhalb eines ökumenischen Gottesdienstes von ihren beiden Lehrerinnen Frau Fust und Frau Imhoff begrüßt und an die Hand genommen wurden. Auch die Kirchengemeinde, vertreten durch Sabine Truar und Sabine Schrade-Wittchen machten den jungen Menschen Mut und riefen ihnen in Erinnerung, „in Gottes Hand“ neue Herausforderungen meistern zu können.

Durch eine sehr schöne Aufführung der beiden 2. Klassen wurde den Schulanfänger:innen gezeigt, was sie an der Grundschule Haueneberstein erwartet und dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben. Unterstützt wurden die Zweitklässler:innen von ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Pfaff und Frau Bleier, deren Anliegen es war, mit der Aufführung manche Sorgen und Ängste in Zuversicht und Freude umzuwandeln.

Im Anschluss richtete Rektorin Heike Walz-Fettig aufmunternde Worte an ihre neuen Schützlinge und wünschte Ihnen viel Freude bei ihrer ersten Schulstunde. Dank tatkräftiger Eltern der beiden zweiten Klassen konnte währenddessen die Wartezeit für die Familien in der Eberbachhalle mit Getränken und kleinen Snacks verkürzt werden. Nach ca. 45 Minuten durften die stolzen Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen. Laut den beiden Klassenlehrerinnen fühlten sich die jungen ABC-Schütz:innen in der Pinguinklasse und der Koalaklasse sehr wohl und nahmen interessiert und aktiv am Unterricht teil.