Auf den Spuren der „Tintenkleckser“

Am vergangenen Freitagabend veranstalteten die beiden dritten Klassen der Grundschule Haueneberstein eine Lesenacht im Schulhaus und begaben sich gemeinsam durch verschiedenste Aufgaben auf eine literaturgestützte Schnitzeljagd.

Im Vorfeld hatten sich die Klassen 3a und 3b innerhalb des Deutschunterrichts mit dem kinderliterarischen Werk „Die Tintenkleckser – Mit Schlafsack in die Schule“ von Dagmar Geißler beschäftigt. Durch das Lesen der Lektüre und handlungs- und produktionsorientierte Aufgabenstellungen lernten die Schülerinnen und Schüler die Protagonisten näher kennen und erhielten Möglichkeiten zur Identifizierung. Am Freitagvormittag wurde der Leseprozess an einer sehr spannenden Stelle unterbrochen und es wurde damit ein kleiner Ausblick auf die anstehende Lesenacht gegeben.

Am Abend begaben sich die Hauenebersteiner „Tintenkleckser“ dann nach einem gemeinsam zubereiteten Essen mit Stirnlampen und Klemmbrettern bewaffnet auf eine spannende Erkundungstour durch das dunkle Schulhaus. Es galt dabei Suchaufgaben zu bewältigen, die Inhalte der Lektüre aufgriffen oder einen direkten Bezug zur literarischen Situation herstellten.

Nachdem alle Lesedetektive die Schnitzeljagd erfolgreich abgeschlossen hatten, wurde das Ende des Buches vorgelesen und somit die Spannung aufgelöst.

Zur Feier des Tages oder eher der Nacht stießen alle um 24 Uhr gemeinsam mit einem Glas Holunderblütensekt (alkoholfrei) auf die erfolgreiche Lesenacht an und begaben sich müde, aber zufrieden in die Schlafsäcke.

Die schöne, aber kurze Nacht fand am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück ihren Abschluss.