Die Grundschule Haueneberstein verwandelt sich in eine Zirkusmanege

Am vergangenen Samstag tauschten die Schüler*innen der Grundschule Haueneberstein ihren Schulranzen gegen ein Kostüm und Zirkusrequisiten und wurden zu Artistinnen und Artisten des Circus ZappZarap.

Nach einer Woche voller zirkuspädagogischer Workshops waren die Kinder stolz, am Samstag, dem 02.07.2022, ihr Können in zwei Zirkusvorstellungen unter Beweis zu stellen. In jeweils ca. zweistündigen Vorstellungen präsentierten sich 145 Schüler*innen durch unterschiedliche Zirkusgenres und zeigten ihre neu entdeckten Talente. Auch die Lehrkräfte waren überaus beeindruckt von ihren Schützlingen, die sie die ganze Woche über begleitet haben. So konnte man nach beiden Vorstellungen in stolze und überwältigte Gesichter der Familienangehörigen blicken, von denen einige mit einer solch professionellen Darbietung vermutlich nicht gerechnet haben.

Schon während der Zirkusprojektwoche stellten sich in den unterschiedlichen Gruppen herausragende artistische Talente heraus. Viele Kinder konnten fernab des schulischen Lernens glänzen, über sich hinauswachsen und neues Selbstbewusstsein erlangen, das ihnen am Tag der Aufführungen einen mit Stolz erfüllten Auftritt ermöglichte. Durch die zirkuspädagogische Unterstützung des Circus ZappZarap konnten in den Vorstellungen die Genres Trapezkunst, Flow Art, Feuerspiel, Drahtseiltanz, Poi-Schwingen, Fakirkunst, Zauberei, Clownerie, Leiterakrobatik, Kugellauf, Jonglage und Akrobatik gezeigt werden. Somit gestaltete sich ein sehr abwechslungsreiches Programm, das auf dem parallel und im Anschluss stattfindenden Schulfest auf dem Schulhof seinen Ausklang fand.

Froh war das Kollegium auch darüber, Vertreter der Stadt und Ortsverwaltung sowie Herrn Pfarrer Zimmer im Zirkuszelt begrüßen zu dürfen. Auch sie konnten sich erwartungsvoll auf die Plätze begeben als es hieß, „Manege frei! Bewundern Sie die Artistinnen und Artisten der Grundschule Haueneberstein!“

Natürlich wäre das gesamte Projekt nicht ohne zahlreiche Helfer*innen möglich gewesen. Es galt in den Monaten zuvor Geld zur Finanzierung zu sammeln, das Zirkuszelt auf und wieder ab zu bauen, die Zuschauer während der Vorstellungen mit Getränken und Popcorn zu verwöhnen, auf dem zeitgleich ablaufenden Schulfest Essen und Trinken anzubieten und die dafür notwendigen Möbel auf und wieder abzubauen. Aus diesem Grund ist die Schulleitung all den Helfer*innen aus der Elternschaft überaus dankbar und froh, Teil dieser tatkräftigen Schulgemeinschaft zu sein. Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Stäbel sowie dem Fördervereinsvorsitzenden Herrn Renfer und deren Teams, die durch ihr fortwährendes Engagement zur Verwirklichung dieses Traums von einem Schulzirkus beitrugen. Und nicht zuletzt gilt ein großer Dank den beiden Zirkuspädagogen Martin und Marlon, durch deren professionelle Anleitung die Lehrkräfte und die Kinder eine unvergessliche Woche erleben durften, die allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.