Laufen für den guten Zweck

Die Grundschule Haueneberstein veranstaltete am Freitag, den 03.06.2022, einen Spendenlauf auf dem Gelände des FV Haueneberstein. Um das bald darauf stattfindende Zirkusprojekt zu finanzieren, sollte ursprünglich der gesamte Erlös in den Förderverein der Schule fließen. Jedoch entschied sich die Schulgemeinschaft in Anbetracht der Umstände dazu, die Hälfte des Geldes an die Rosinen Initiative Karlsruhe zu spenden. Diese unterstützt durch Direktlieferungen von Lebensmitteln und Hygieneartikeln Menschen in ukrainischen Kriegsgebieten.

Somit machten sich die Schüler*innen in einem ersten Schritt in den Wochen zuvor auf die Suche nach Sponsor*innen. Mit prall gefüllten Sponsorenzetteln hieß es dann am Tag des Laufes, sportliche Höchstleistungen zu zeigen.

Durch das Bewusstsein, selbst etwas für die Umsetzungen des Zirkusprojektes tun zu können und hilfsbedürftige Kriegsopfer zu unterstützen, schafften es die 145 Schüler*innen, insgesamt 3070 Runden zu laufen. Diese dadurch erlaufenen 675 km werden in der nun stattfindenden Einzahlungsphase eine beträchtliche Summe ergeben. Viele Eltern und Familienangehörige waren am Spendenlauf zum Anfeuern anwesend und konnten sich selbst von der Motivation und den Leistungen der Kinder überzeugen. Über diese mentale Unterstützung haben sich Schüler*innen als auch Lehrer*innen sehr gefreut.

Das gesamte Kollegium möchte sich zuletzt noch beim Vorstand des FV Haueneberstein bedanken. Ohne dessen bereitwillige Mithilfe hätte der Spendenlauf in dieser Form nicht stattfinden können.