Wanderausflug der Grundschule Haueneberstein

„Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln“

Willy Meurer

Zeitlich versetzt begaben sich die Jahrgänge 1-4 am Freitag, den 08.10.2021, auf unterschiedlichen Routen auf einen Wanderausflug, mit dem Ziel, dieses „schönste farbige Lächeln“ dabei an unterschiedlichen Orten in vollem Umfang genießen zu können.

Ausgerüstet mit ausreichender Verpflegung starteten alle Klassen die diesjährige Herbstwanderung am frühen Vormittag. Entlang von Streuobstwiesen, Laubbäumen und Maisfeldern oder über Stock und Stein durch Laub- und Tannenwälder folgten die Schüler*innen der Grundschule Haueneberstein ihren Klassenlehrer*innen zum jeweiligen Zielort, der allen den Herbst in seinen schönsten Farben zeigte.

Bei perfektem Wanderwetter durften sich die Schüler*innen der 1. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pfaff und Frau Bleier auf den Spuren der Tiere durch den Wald in Haueneberstein bis hin zur Drei-Tannen-Hütte bewegen. Ebenso ereignisreich verlief der Wandertag der beiden 2. Klassen. Sie machten sich mit Frau Fust und Frau Richter-Imhoff auf den Weg zum Fuchsloch. Die Klassen 3a und b waren unterdessen auf dem Weg zum Schloss Favorite. Die zahlreichen Eindrücke verliehen auch den müdesten Beinen die ausreichende Ausdauer, das Schloss der Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden (1675–1733) in Förch ohne größere Pausen zu erreichen. Die beiden 4. Klassen nahmen sich dieses Jahr eine größere Wanderroute vor und begaben sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Volz und Frau Kühn in den Nationalpark Schwarzwald, um dort den Spuren des Luchses zu folgen.

Am jeweiligen Zielort angekommen, genossen Kinder wie auch Lehrkräfte die märchenhafte und eindrucksvolle Atmosphäre und nutzen diese zum Vespern, Spielen und Pausieren. Gestärkt und ausgeruht ging es dann auch wieder zurück zur Schule, die alle auf unterschiedlichen Wegen zufrieden, etwas müde und voller neuer Eindrücke erreichten. So hat die Natur es auch dieses Jahr wieder geschafft, uns mit ihrem farbigen Lächeln anzustecken und uns selbst ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.