Schritt für Schritt zurück zur Normalität

Nach einer sehr langen Zeit des Homeschoolings mit Materialpaketen, Videocalls und Lernvideos freuen sich nun auch die SchülerInnen und die Lehrkräfte der Grundschule Haueneberstein auf die schrittweise Rückkehr zur schulischen Normalität. Es ist mittlerweile unumstritten, dass vor allem die Grundschüler und Kindergartenkinder den Umgang mit Gleichaltrigen benötigen und das soziale Lernen für die geistige und körperliche Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert hat. Aus diesem Grund ist es sehr erfreulich, dass sich unsere Schüler ab dieser Woche wieder im Schulhaus befinden und miteinander sprechen, handeln und lernen können. Selbstverständlich haben die Eltern und Erziehungsberechtigten ihr Möglichstes getan, um Lerninhalte gemeinsam mit ihren Kindern zu erarbeiten, aber dennoch ist auf eine unterrichtliche und damit umfassende, soziale und interaktive Erarbeitung von Wissen auf Dauer nicht zu verzichten. Diese Unterrichtssituation muss dennoch bestimmten Hygiene- und Abstandsregeln unterliegen, um die Gefahr einer Infektion durch organisatorische und strukturelle Faktoren zu reduzieren.

Im Konkreten bedeutet dies für die Grundschule Haueneberstein, dass in dieser Woche zunächst einmal nur die Jahrgänge 1 und 3 den Präsenzunterricht besuchen und dann in der nächsten Woche, also ab dem 01.03.2021 wieder eine Woche lang ins Homeschooling gehen. Dementsprechend starteten die Klassen 2 und 4 am 22.02.2021 mit einer Woche Homeschooling und kommen erst am 01.03.2021 in den Präsenzunterricht. Dieser Wechsel setzt sich bis auf unbestimmte Zeit fort, sodass alle SchülerInnen immer eine Woche Präsenzunterricht und dann eine Woche Homeschooling haben.

Der Präsenzunterricht beschränkt sich auf die Tage Montag – Donnerstag und beinhaltet für jede Gruppe einen täglichen Unterricht in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht in einem Umfang von 3 Stunden. Demnach ergibt sich für jedes Kind, dass es in der Präsenzwoche 12 Stunden unterrichtet wird. Um das Infektionsrisiko zu senken, werden die Klassen in zwei Gruppen eingeteilt und besuchen das Schulhaus nacheinander. Freitags findet kein Präsenzunterricht statt und die Kinder erhalten am Tag zuvor einen Arbeitsauftrag, der bis zum darauffolgenden Montag zu bearbeiten und abzugeben ist.

Darüber hinaus bieten wir eine Notbetreuung an, deren verantwortungsvolle Umsetzung jedoch nur mithilfe aller an unserem Schulleben beteiligten Personen parallel zum Präsenzunterricht möglich ist. Wir sind hierfür auf die Gesundheit und Präsenz des gesamten Kollegiums, aller pädagogischer Hilfskräfte, FSJ’ler und Jugendbegleiter angewiesen und benötigen den gewissenhaften und bedarfsorientierten Umgang mit diesem Angebot seitens der Elternschaft.

Das letzte Jahr hat jedoch umso deutlicher gezeigt, dass unsere Schulgemeinschaft dazu in der Lage ist, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen und aus diesem Grund sind wir zunächst einmal froh über ein Stück zurückerlangte Normalität und blicken zuversichtlich in die Zukunft.