Fernunterricht an der Grundschule Haueneberstein

Auch in dieser Woche konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haueneberstein noch nicht zur schulischen Normalität zurückkehren und mussten die Schule zu sich nach Hause holen. Doch dank tatkräftiger Eltern und einer guten Vorbereitung durch die Lehrerinnen und Lehrer sind die Kinder der Klassen 1 -4 auch darin mittlerweile Experten. Wie in gewohnter Weise lagen am Montagmorgen Lernpakete zur Abholung bereit, die im Laufe der Woche zu Hause bearbeitet werden. Unterstützt werden diese Pakete durch digitale Angebote unterschiedlichster Art. So ist es beispielsweise mittlerweile in allen Jahrgangsstufen üblich, dass neue oder bekannte Inhalte durch treffende Lernvideos erarbeitet werden können, das neu erworbene Wissen im nächsten Schritt durch die Bearbeitung der Lernpakete zur Anwendung kommt und im letzten Schritt eine Lern-App die Kenntnisse im fachlichen wie auch digitalen Bereich vertieft. Dieser Dreischritt wäre selbstverständlich nicht ohne die Eltern und Erziehungsberechtigten möglich, die mittlerweile ebenfalls zu Experten des analogen und digitalen Lernens geworden sind.

Genau so fleißig wird auch in der Notbetreuung an den Lernpaketen gearbeitet.

Mittlerweile ist uns trauriger Weise bewusst, wie wichtig dabei das Tragen von FFP2-Masken und das Desinfizieren der Hände geworden ist. Da wir auf beides angewiesen sind, möchte sich das gesamte Kollegium hier noch einmal bei Frau Warth und Frau Bamberger für die großzügige Spende von Desinfektionsmittel und FFP2-Masken bedanken. Auch hierbei hat sich wieder gezeigt, wie Zusammenarbeit in einer guten Schulgemeinschaft funktionieren kann.