Schulstart in Haueneberstein

Die Grundschule Haueneberstein startete voller Erwartungen und Freude diese Woche unter veränderten Bedingungen in ein neues Schuljahr.

Zwar anders als in den Jahren zuvor aber dennoch voller Freude und Erwartungen starteten die Klassen 2-4 diese Woche in das Schuljahr 2020/2021. Wenn sonst die gesamte Schulgemeinschaft im Foyer der Schule das neue Schuljahr lautstark einläutete und alle Schülerinnen und Schüler gespannt auf die Zuteilung der Klassenlehrer warteten, erhielten dieses Jahr die Klassen 2 -4 eine persönliche Begrüßung durch Rektorin Heike Walz-Fettig. Um die Abstands-, Verhaltens- und Hygienevorschriften einhalten zu können, trafen die Klassen am 14.09.2020 zeitlich versetzt und jahrgangsweise auf dem Schulhof ein und wurden von ihren Klassenlehrer/innen und Frau Walz-Fettig in Empfang genommen. Die Rektorin nutze diese Gelegenheit, um ein paar ganz persönliche Worte an die jeweiligen Klassen zu richten, Mut für das neue Schuljahr unter Corona-Bedingungen zu machen und noch einmal auf die Hygieneregeln, Laufwege und veränderte Pausenhofsituation aufmerksam zu machen. Auch wenn die Kinder immer noch nicht den ganzen Schulhof nutzen und jahrgangsübergreifende Freundschaften pflegen können, waren sie dennoch froh, endlich wieder mit den Kindern aus der Parallelklasse spielen und sich austauschen zu dürfen.

Nach der Begrüßung wurden die Klassen von ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer in die Klassenzimmer gebracht, um dort zunächst weitere wichtige Informationen zur Gewährleistung eines reibungslosen Schulalltages unter Corona - Bedingungen zu erhalten. Beispielsweise wurde auf die Desinfektionsstationen vor den Klassenzimmern hingewiesen, es wurden noch einmal Laufwege besprochen und die Gepflogenheiten zum Tragen des Mund- und Nasenschutzes wurden thematisiert. Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler froh, endlich von ihren Ferien erzählen zu können und auch unterrichtlich den Schultag zu beginnen.