Schulstart für die Viertklässler

Am Montag, 18.05.2020 hat für unsere Viertklässler wieder die Schule begonnen.

Um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, mussten im Schulhaus viele Vorbereitungen getroffen werden. Ein-  und Ausgänge wurden getrennt, Regelungen für den Besuch der Toiletten mussten getroffen werden und auch die Bereiche für Präsenzunterricht und Notbetreuung galt es, räumlich zu trennen.

Die vierten Klassen wurden in Gruppen eingeteilt. Von Montag bis Donnerstag wird jede Gruppe für jeweils drei Schulstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet.

Da „Abstandhalten“ obere Priorität hat, ist der Schulvormittag für alle recht ungewohnt. Arbeitsformen wie Partner- oder Gruppenarbeiten können leider nicht stattfinden. Aber dennoch ist es schön, wieder im Klassenzimmer gemeinsam arbeiten zu können.

Die ersten, zweiten und dritten Klassen werden bis zu den Pfingstferien weiterhin im Fernunterricht beschult. Jeden Montag stehen in der Schule Lernpakete bereit, die abgeholt werden. Bearbeitete Aufgaben müssen dann abgegeben werden. Somit ist es möglich, einen Überblick über den Lernzuwachs der Kinder zu behalten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement bedanken. Nur durch den Einsatz der Eltern kann auch der Fernunterricht in wunderbarer Weise gelingen.

Nach den Pfingstferien werden die ersten und dritten Klassen im Wechsel mit den zweiten und vierten Klassen, jeweils für eine Woche im Präsenzunterricht an der Schule und eine Woche im Fernunterricht beschult werden.

Diese Zeiten sind für uns alle eine große Herausforderung!

Es zeigt sich aber wieder einmal, dass wir durch unseren guten Austausch und die enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus die Bedingungen für unsere Kinder so gut wie möglich gestalten können.