Fredericktage in der Grundschule Haueneberstein

Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. Im Rahmen dieser Litearturaktion soll an den Tagen um den 20.10. an den Schulen in ganz Baden-Württemberg die Kinder- und Jugendliteratur im Fokus stehen. Neben der fortwährenden Lesekompetenzförderung sind an diesen Tagen ganz besonders die Freude am Lesen und das Wecken von Lesemotivation Ziele des projektartigen Unterrichtens.

Dieses Jahr begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haueneberstein auf die Reise zum Mond, denn Herr Sumsemann hat neben Peterchen und Anneliese noch 148 weitere Kinder gefunden, die noch nie ein Tier gequält haben (vgl. Peterchens Mondfahrt von Gerd Basewitz).

Mit Peterchens Mondfahrt von Gerd Basewitz beschäftigte sich die gesamte Schulgemeinschaft mit einem besonders gelungenen Werk der Kinder- und Jugendliteratur. Dieses Himmelfahrtsmärchen bietet einen kindgerechten Rahmen, um Freude am Lesen zu entwickeln, über Freundschaft und Hilfsbereitschaft nachzudenken, den Mond als Himmelskörper zu betrachten und phantastische Literatur handeln zu erleben und auf Naturphänomene zu übertragen.

Über drei Tage hinweg wurden Peterchen und Anneliese auf ihrer Reise zum Mond begleitet. So haben sich alle Klassen im Klassenverband mit dem Werk handelnd und produktiv auseinandergesetzt.

Besonders haben wir uns alle über den Besuch von Herrn Rainer Haring gefreut, der dieses Jahr bei der Inszenierung von Peterchens Mondfahrt in Baden-Baden Herrn Sumsemann spielt. Er spielte einen Teil des Märchens nach, erzählte von seinem Beruf als Schauspieler und beantwortete Fragen der Kinder.

So wie jedes Jahr endeten die Fredericktage am Freitag mit einem gelungenen Bücherflohmarkt, der alle Arten von Kinderliteratur aufwies und genügend Möglichkeiten zum Schmökern und Kaufen bot.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Haring, der sich extra die Zeit nahm und unsere Fredericktage mit seinem Besuch bereicherte und den Müttern Frau Franke-Diaz, Frau Kratz und Frau Gantner, die uns durch ihre Hilfe den diesjährigen Bücherflohmarkt ermöglichten.