Aktionstage "Zu Fuß zur Schule"

Ein besonderes Anliegen unserer Schulgemeinschaft ist das Verkehrswegetraining und damit das schrittweise Heranführen an die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Im Zuge dessen finden nicht nur in allen Jahrgangsstufen unterschiedliche themenbezogene Projekte statt, sondern auch jedes Jahr eine jahrgangsübergreifende Themenwoche zum verkehrssicheren Fußgänger.

So waren alle Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 23.09. bis zum 27.09. dazu angehalten, ihren Schulweg zu Fuß zu bestreiten. Damit hat die Grundschule Haueneberstein an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ teilgenommen, die vom Verkehrsclub Deutschland und dem deutschen Kinderhilfswerk ins Leben gerufen wurde. Während der Woche wurden dementsprechend Gespräche über den zurückgelegten Schulweg geführt, Regeln der Verkehrssicherheit besprochen und das eigeninitiative Reduzieren der CO2 – Emission thematisiert. Am letzten Tag der Schulwoche fand ein gemeinsamer Abschluss auf dem Schulhof statt. Hierzu war die Polizei Baden-Baden zu Gast, um Autofahrer auf ihr Fahr- und Parkverhalten in der Spielstraße anzusprechen, der Landseehof spendete Äpfel, die an jede Schülerin und jeden Schüler verteilt wurden und die Klassen 4a und 4b nahmen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Empfang. Um dies gebührend zu tun, wurde gemeinsam mit dem Hausmeister Andreas Hogenmüller ein Pavillion aufgebaut, in welchem die zu Fuß gekommenen Kinder einen Belohnungsstempel erhielten und in der großen Pause die Äpfel verteilt wurden.

Am Ende des Tages durfte sich jede Klassengemeinschaft über ein Geschenk der VR Bank Mittelbaden Haueneberstein freuen, die damit das Engagement für Straßenverkehr und Umwelt der Schülerinnen und Schüler belohnen wollte. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Landseehof in Haueneberstein, der Polizei Baden-Baden und der VR Bank Mittelbaden, die es uns die kindgerechte Teilnahme an dieser Aktion ermöglichten.