Helden der Kinderliteratur zum Anfassen

"Das Sams und die Helden der Kinderbücher", so hieß die Familienausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer, die wir Anfang Mai mit allen Klassen unserer Grundschule besuchten. Da die Freude am Lesen und der Umgang mit Literatur wichtige Bestandteile unseres Schulcurriculums sind, packten wir die Gelegenheit beim Schopf, um unseren Schülern einen Einblick in die Arbeit von Kinderbuch- Autoren und - Autorinnen, in ihre Werke und die Macht der Sprache zu ermöglichen.

Ob das Sams, das kleine Gespenst, die kleine Hexe oder der kleine Wassermann, ob Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, die Olchis oder Capricorn, der Bösewicht aus "Tintenherz", alle bekannten Kinderbuchhelden waren vertreten und luden unsere begeisterten Schüler zu Abenteuern ein.

Bei der Ausstellung gab es zahlreiche Mitmach-Stationen, die die Kinder zum Fühlen, Hören und Verkleiden sowie zum kreativen Umgang mit Sprache animierten. Der Schimpfwortgenerator der Olchis sorgte für viele Lacher, die Unterwasserwelt des kleinen Wassermanns zog unsere kleinen und großen Besucher in ihren Bann und selbstverständlich musste die Funktion der Knackwurst-Bring-Anlage von jedem Kind eigenhändig getestet werden. In der Gruft des kleinen Vampirs durfte man selbst als Vampir in einem Sarg liegen und in der Küche der Villa Kunterbunt konnten sich alle nach Lust und Laune austoben. Ruhe und Entspannung fanden die Schüler hingegen in der gemütlich eingerichteten Leseecke des Grüffelo.

Und nicht zuletzt wurden neben unzähligen Grafiken und Illustrationen auch Originalfiguren und Requisiten aus Verfilmungen und Puppenspielen mit großen Augen bestaunt. Die Begeisterung der Kinder blieb bis zum Schluss aufrecht erhalten und alle konnten sich nur schwer von ihren Kinderbuchhelden trennen. Dieser Ausflug wird uns allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.